Mit der Krümelkiste in ein neues Jahrzehnt 

Da ist sie nun also meine NEUE Homepage und nun auch mit meinem eigenen Blog. Da meine mittlerweile zweite Elternzeit nun endet, und ich ab April auch wieder mehrere Kurse leite, wollte ich auch für meine Homepage eine Erneuerung. Nun erstrahlt sie also im neuen modernen Glanz und ich freue mich sehr euch auch über die Homepage zukünftig an unseren Kursinhalten teilhaben zu lassen.

Anfangen wollte ich mit einem kleinen Rückblick. Wie hat eigentlich alles begonnen?

Als ich 2015 die Elternzeit meiner ersten Tochter Pia begann, dachte ich tatsächlich ich nehme drei Jahre Elternzeit, lehne mich zurück und bin nur Mutter. Im Vergleich zu meinen vorherigen Job – Schichtdienst in der Kinder und Jugendarbeit – klang das wie Urlaub. Schnell merkte ich allerdings, dass ich die Zeit zwar total toll fand aber mir eine berufliche Herausforderung fehlte. Auf die Idee, Eltern-Kind Kure zu geben brachte mich der Zufall. Als Mutter suchte auch ich lange nach einem geeignetem Eltern-Kind Kurs in Mönchengladbach. Und musste feststellen,.. ohje da gibt es ja gar nicht so viel. Ich weiss nicht ob es an meinen eigenen Anspruch lag oder am mangelnden Angebot, nichts sagte uns so richtig zu.  Zeitgleich befasste ich mich mit der Idee wie ich nach der Elternzeit ins Berufsleben zurück gehen kann. Denn einen Wiedereinstieg in den Schichtdienst war für mich mit Kind und als kleine Familie, keine Option mehr. Ich wollte nicht mehr am Wochenende oder Nachts arbeiten. Zusätzlich kam der Wunsch auf wieder mit jüngeren Kindern zu arbeiten.

Kurzentschlossen dachte ich, hey dann eröffne ich meine eigene Spielgruppe – und Zack war die Krümelkiste geboren. 🙂 Ganz nach dem Motto: Ganz oder gar nicht – suchte ich noch im ersten Jahr meiner Elternzeit Räumlichkeiten, wälzte mich durch Fachbücher und setzte dann mein  eigenes Konzept um. Meine kleinen angemieteten Räumlichkeiten renovierte ich in einer Hau -Ruck Aktion innerhalb von einem Wochenende.

Gerne breche ich Dinge übers Knie und tauche von jetzt auf gleich in die Materie ein. So war es auch hier. Was war ich aufgeregt als das erste mal die Kurse online gingen. Ich machte mir so viele Sorgen ob die Eltern die Kurse auch buchen würden, wo mich doch keiner kennt.  Aber siehe da, entgegen meinen Erwartungen, kamen die Eltern und buchten die Kurse.  Ganz fabelhafte Krümel und Eltern kamen und unterstützten  mich in meiner Anfangszeit. Denn natürlich lief nicht alles optimal. Angebote kamen nicht so gut an wie ich es geplant hatte, Farben und Matsch ließen sich von den Kindern dann doch nicht mehr so rückstandsfrei entfernen wie ich es vorher angekündigt hatte oder die Deko fiel von der Wand. Was am Anfang zugegebener Maßen noch ziemlich laienhaft war, entwickelte sich dann mit der Zeit und wurde professioneller. Die Angebote und die Materialien erweiterten sich, Angestellte kamen hinzu und mittlerweile konnten wir schon über 600 Kinder in der Krümelkiste begrüßen. Es macht mich sehr glücklich, dass ihr mir euer Vertrauen schenkt und ich etwas von eurer kostbaren Zeit mit den Kinder gestalten darf. Ich liebe meine Krümelkiste und bin froh meinen Herzensberuf mit Liebe ausfüllen zu können. Gerne denke ich an den Anfang zurück wie verrückt alles angefangen hat und freue mich darauf was die Zukunft mir und der Krümelkiste noch bringen mag.

Eure Julia

Kontakt

Ort

Geneickener Str. 1

41238 Mönchengladbach

Kurstage

Montags, Dienstags, Mittwochs und Donnerstags

Datenschutz

8 + 8 =